Aller Anfang... - Willkommen in Zeischa

Zeischa.de
Direkt zum Seiteninhalt
Blasmusik
Willkommen in Zeischa!
Anfänge der Blasmusik in Zeischa
Musiklehrer Richard Jost
Es war einmal ein altgedienter Musiklehrer namens Richard Jost, der es sich in den Kopf gesetzt hatte, noch einmal auf seine alten Tage mit einer kleinen Gruppe musikinteressierter Kinder ganz von vorn anzufangen.
Also hörte er sich im Ort um und fand sie tatsächlich - seine Jungs und Mädchen.
Mit viel Engagement beiderseits ging man daran, musikalische Handwerkskenntnisse zu vermitteln und anzueignen.
Das war in den 60er Jahren. Bald waren die kleinen Jost’s" in vielen Orten bekannt. Der Grundstein war gelegt, die Band Elstertaler Blasmusikanten” aus der Taufe gehoben...
Inzwischen wuchs die nächste Generation junger Musiker heran.
So formatierten sich die Zeischaer Blasmusikanten” im Jahr 1986 aus ehemaligen Musikschülern der Region.
Durch den arbeitsbedingten Weggang einiger Musiker musste sich diese Band im Jahr 2001 leider auflösen.
Elstertaler Blasmusik um 1969
Elstertaler Blasmusik um 1969
Im Zeischa aufgespielt
Ein neues Orchester
Mit der Gründung des “Musikverein Zeischa 1993 e.V. haben sich die Zeischaer Musikanten und die Elstertaler Blasmusikanten zu einem großen Klangkörper zusammengetan, zusätzlich kamen Musiker aus der Region hinzu.
Mit dieser Besetzung war es nun möglich, neben den Titeln der Volksmusik, auch anspruchsvollere Werke zur Aufführung zu bringen. So bestehen derzeit zwei Formationen in unterschiedlicher Besetzung im Ort.
Kontakt:

info@zeischa.de

heimatverein@zeischa.de
März 2024  
Alles auf dieser Domain unterliegt dem Copyright.
Zeischa ist ein Ortsteil der
Kurstadt Bad Liebenwerda
Zurück zum Seiteninhalt